Text: Linus "Quo" Epp
SC Goldau : FC Flüelen 20:1
FC Flüelen : FC Schattdorf b 8:1
Nach einer sehr gelungenen Herbstmeisterschaft 2021 dürfen die Flüeler D-Junioren in diesem Frühling nun eine Stufe höher, in der 2. Stärkeklasse antreten. Zum Auftakt am Samstag 9. April wurde den Flüelern gleich ein sehr happiger Brocken serviert.
Härter, schneller, präziser: So wird es wohl zu und her gehen in der 2. Stärkeklasse, dem war sich vor allem der Trainerstaff bewusst. Ziemlich Ersatzgeschwächt, mit nur 8 Spielern musste man sich zum Auftakt der schweren Aufgabe auswärts gegen den SC Goldau stellen. Weil viele Leistungsträger fehlten haben einige E-Junioren aushelfen dürfen. Die noch fehlende Routine in dieser Liga zeigte sich bereits im ersten Drittel schonungslos. 15:0 hiess das brutale Zwischenresultat nach 25 Minuten. Die spielerisch- und körperlich überlegenen Goldauer nahmen dann in den kommenden beiden Dritteln ziemlich Tempo weg und skorten „nur“ noch 5 mal. Zwischenzeitlich gelang lediglich noch der Ehrentreffer.
Nur drei Tage später am Dienstag 12. April sah man ein ganz anders auftretendes Flüeler Team. Gegen den FC Schattdorf b nahmen die Hausherren das Spielgeschehen sofort in den Griff. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten eröffnete Roberto Baldelli nach einer Viertelstunde das Skore. Im ersten Drittel traf dann nur noch Heran Afeworki. Das 2:0 war an den Spielanteilen gemessen ein zu knappes Resultat.
Im Mitteldrittel klappte es dann wesentlich besser mit der Changenauswertung. In regelmässigen Abständen wechselten sich Robin Herger und Roberto Baldelli mit Toreschiessen ab, ehe dann Heran Afeworki zum Abschluss des Mitteldrittels ein zweites Mal, zum 7:0 traf, Die Spannung in diesem Spiel war nun definitiv raus. Vielleicht lag es an eben dieser Tatsache, dass es in Abschlussdrittel nicht mehr in der gleichen Intensität zu und her ging. Mit dem 1:1 Unentschieden in den letzten 25 Minuten gelang den Schattdorfern den Ehrentreffer gegen den 75 Minuten kaum geprüften Flüeler Torhüter Fabio Epp.
Weiter in der Meisterschaft geht es erst wieder am 30. April, auswärts gegen den SC Schwyz
Gegen den FC Schattdorf b spielten für Flüelen:
Fabio Epp, Roberto Baldelli, Janik Bissig, Robin Herger, Leandro Nunes, Fynn Wipfli, Silvio Briker, Janik Gisler, Heran Afeworki, Ramon Scheuber, Max Muheim