Flüelen kassiert die erste Rückrundenniederlage. Gegen Brunnen zieht man trotz 2:0-Führung den Kürzeren.
Die Startphase im Spiel gegen den FC Brunnen ist den Hafenstädter vollends gelungen. Bereits nach vier Minuten lagen die Hausherren dank Toren von Silvan Kempf und Bruno Briker mit 2:0 in Front. In der Folge liessen es die Flüeler etwas lockerer angehen – zu locker. Der Zweitletzte der Tabelle übernahm das Spieldiktat und drehte die Partie mit drei Toren noch vor der Pause.
Die euphorische Pausenansprache von Spielertrainer Andreas Wipfli trug seine Früchte. Wiederum starteten die Flüeler fulminant und glichen zwei Minuten nach Wiederanpfiff zum 3:3 aus. Die Freudenschreie der Flüeler verstummten aber sogleich. Nur eine Minute nach dem Ausgleich legte der FC Brunnen wieder vor. Anschliessend erspielten sich beide Mannschaften zahlreiche Möglichkeiten und die Partie blieb bis zum Schluss spannend und offen. In der 80. Minute sorgte Andreas Wipfli für grosse Emotionen auf der Flüeler Allmend. Mit seinem Ausgleichstreffer zum 4:4 läutete er die Schlussphase ein. Leider waren es aber wiederum die Gäste, die in der 86. Minute zur neuerlichen Führung einschossen. Die Flüeler liessen die Köpfe aber ein weiteres Mal nicht hängen und kamen in der Nachspielzeit zu einer grossen Ausgleichschance. Nach einem Foul an einem Flüeler Stürmer im Strafraum des FC Brunnen hiess es Elfmeter. Dieser wurde aber vom starken Brunner Schlussmann pariert und die Flüeler mussten den Platz als Verlierer verlassen.
Die nächste Chance auf Wiedergutmachung bietet sich den Flüelern am Sonntag (15. Mai 2022) im Derby gegen Schattdorf. In der Vorrunde konnte Schattdorf gleich mit 6:0 besiegt werden. «Wir dürfen aber nicht meinen, dass es wieder so locker geht», mahnt Verteidiger Tiago Mendes. «Brunnen lag auch auf den hinteren Tabellenrängen – wie Schattdorf – und wir haben trotzdem verloren», führt er weiter aus. «Von daher müssen wir dieses Spiel ernsthaft und mit der nötigen Portion Selbstvertrauen angehen – zumal Derbys keine «normalen» Spiele sind.» Anpfiff ist um 15.30 Uhr auf dem Sportplatz Grüner Wald in Schattdorf. Der FC Flüelen freut sich auf zahlreiche Supporterinnen und Supporter.
Für Flüelen spielten:
Philipp Wipfli, Timo Gisler, Bärti Danioth, Thomas Bissig, Ösi Camenzind, Tiago Mendes, Silvan Kempf, Bruno Briker, Betty Bossi, Marco Gehrig, Armin Herger, Fabrice Planzer, Andreas Wipfli, Florian Arnold, Luis Arnold, David Arnold, Luca Manz, Clown Dimitri