Text/Bild Linus Epp
SC Buochs : FC Flüelen 4:7
FC Flüelen : FC Horw c 14:6
Das Junioren D-Team spielte in der vergangenen Woche seine beiden letzten Spiele in der Meisterschaft. Für einige Spieler ist die Zeit als Junior beim FC Flüelen nun vorbei
Auswärts gegen Buochs (7. Juni) mit 7:4 und am Samstag 10. Juni gegen das bislang letztplatzierte Horw konnten beide Spiele siegreich gestaltet werden.
Auf dem Buochser Hauptfeld (ja, die Flüeler Zuschauer genossen es, einmal ein Spiel auf einer "richtigen" Tribüne aus zu sehen 😊 ) begannen beide Teams mit vielen Missverständnissen und Fehlzuspielen. Nachdem die Buochser alleine vor Fabio nicht reüssieren konnten machten es die Urner Gäste in einer fast identischen Szene besser und gingen 0:1 in Führung. Wenig später profitierte Fynn Wipfli von einer präzisen Hereingabe aus halblinker Position und schob zum 0:2 ein. Das Spiel verlief weitgehend hektisch und das vermeintlich beruhigende 3:0 brachte nicht die gewünschte Ruhe ins Spiel. Im Gegenteil: Dem SC Buochs gelangen noch zwei Anschlusstore, das zweite zeitgleich mit dem Pausenpfiff.
Die Jungs könnten das Besser, meinte Coach Thiago Mendes welcher mässig zufrieden war mit dem 1. Drittel.
Der zweite Abschnitt begann mit einem Knaller im wahrsten Sinne des Wortes: Noch keine Minute war gespielt als Mario Briker sah dass der Goalie zu weit vorne Positioniert war. Nach seinem Knaller von fast der Mittellinie zappelte der Ball im Netz. Im Rest des Mitteldrittels plätscherte das Spiel vor sich hin ohne nennenswerten Szenen, bis kurz vor Drittelsende Heran Afeworki das 2:5 gelang.
"Häuptsach gwunnä" sagte Thiago trocken zum Ende.
Im Dritten Abschnitt wurde das Spiel wohl wieder interessanter, aber nicht unbedingt besser. Vorerst konnten die Buochser verkürzen ehe fast im Gegenzug der 3- Tore Vorsprung wieder Hergestellt wurde. Dann war es erneut das Heimteam die mit einem Sonntagsschuss ins Lattenkreuz verkürzen konnten ehe das 4:7 das Endresultat bedeutete.
Im letzten Meisterschaftsspiel zuhause gegen den FC Horw waren die Jungs dann weit weniger gefordert. Dieser Gegner war klar der schwächste in dieser Gruppe. Spannend wurde es nie in dieser Partie. Schon nach wenigen Minuten lagen die Flüeler in Führung. 6:0 stand es zur Pause. Auch im 2. Drittel war Flüelen technisch eine Klasse besser und nutzte die Stellungsfehler vom Gegner aus. Sogar einige 100% Chancen wurde nicht genutzt. 9:1 lautete das Skore nach zwei Dritteln. Einige Spieler der 1. Mannschaft meinten dass sich die D-Junioren wie Ihr Team verhält: Sie passen sich dem Niveau der Gegner an 😊. Im letzten 25 Minuten wechselte Interimscoach Linus Epp auf sehr vielen Positionen, was sich auf das Spiel auswirkte. Im Schlussdrittel stand es nämlich "nur" Unentschieden. 14:6 lautete dennoch das klare Schlussresultat. Als Aufsteiger sich gleich im Mittelfeld zu etablieren, daran hätte man zu Saisonbeginn eher nicht gerechnet. 14 Punkte aus 9 Spielen erreichte das Team der stolzen Trainer Thiago Mendes, Ben Aschwanden und Iwan Bissig. Das Trainerteam bedankt sich für den tollen Einsatz.
Für einige Spieler war es, altershalber, das letzte Spiel als Junior für den FC Flüelen. Sie wechseln den Klub oder wenden sich anderen Sportarten zu.
Für den FC Flüelen spielten:
Fabio Epp, Heran Afeworki, Mario Briker, Jonas Briker, Silvio Briker, Janik Gisler, Aiden Khadka, Lukas Luthiger, Diego Valsecchi, Nik Wiederkehr, Fynn Wipfli, Dion Aschwanden, Till Walker und Roberto Baldelli